Broschüre ‘Mit Sicherheit wächst der Schaden?’

Um auch für Nichtfachleute das Problem der steigenden Hochwasserschäden und die darauf reagierenden Vorschläge zu einer veränderten, das Gefahrenbewusstsein schärfenden Festlegung von Vorranggebieten Hochwasservorsorge in der Raumordnung verständlich zu machen, wurde im September 2012 die Broschüre “Mit Sicherheit wächst der Schaden? Überlegungen zum Umgang mit Hochwasser in der räumlichen Planung” veröffentlicht. Sie war kein Produkt des Projektes KLIMAfit, sondern wurde mit Unterstützung des EU-Projektes “LABEL – Anpassung an das Hochwasserrisiko im Labe-Elbe-Einzugsgebiet” herausgegeben. Die Broschüre diente in KLIMAfit der Vorbereitung der Gespräche und des Workshops mit den Kommunen, war eine der Arbeitsgrundlagen des Gutachters, informierte die Räte und beratenden Mitglieder des Planungsverbandes und gab auch Experten einen Überblick zur vorgeschlagenen Herangehensweise.

Die Broschüre wurde im Rahmen des EU-Projektes LABEL auch in die tschechische Sprache übersetzt. Bestellungen und Nachfragen zur gedruckten Fassung erreichten den Regionalen Planungsverband aus fast allen deutschen Bundesländern.

Letzte Aktualisierung: 04. Oktober 2013

Ansprechpartner

Peter Seifert
Tel: 0351/40404-710