Herzlich willkommen

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Texte in Leichter Sprache sind besser zu verstehen.
Sie hilft besonders Menschen mit Lernschwierigkeiten und Menschen,
die nicht so gut lesen oder Deutsch können.

Wer sind wir?

Wir sind einer von 4 Regionalen Planungs-Verbänden in Sachsen. Der Name steht für das Gebiet, indem wir planen. In diesem Gebiet wohnen viele Menschen. Sie brauchen Wohnungen, Strom, Wasser, Straßen, Arbeits-Plätze und Vieles mehr. Sie wollen Einkaufen gehen und in einer schönen Umgebung wohnen. Das alles muss miteinander abgestimmt werden. Wir sind diejenigen, die diese Abstimmungen vornehmen. Dabei müssen wir viel beachten. Deshalb beziehen wir alle ein und planen dann, wo was am besten hingehört und sich entwickeln soll.
Den Verband gibt es seit 1992. Der Verband besteht aus einer Verbands-Versammlung und einer Verwaltung. Die Verwaltung ist in Radebeul.
Die Verbands-Versammlung ist für politische Entscheidungen zuständig. Dazu fasst sie Beschlüsse. Die Verwaltung erarbeitet dafür die fachlichen Grundlagen.

Was machen wir?

Unsere wichtigste Aufgabe ist die Erstellung eines Planes. Ein solcher Plan heißt Regional-Plan. Darin findet man zum Beispiel:

  • wie sich Städte und Gemeinden entwickeln können
  • wo wertvolle Rohstoffe lagern und abgebaut werden können
  • wo Windkraft-Anlagen gebaut werden können,
  • wo Flächen für neue Straßen oder Eisenbahn-Strecken gebraucht werden
  • wo Wald entstehen soll
  • wo Felder, Wiesen und Weiden erhalten werden müssen
  • Flächen für Tiere und Pflanzen wichtig sind und erhalten bleiben müssen.

Die Verbands-Versammlung beschließt diesen Plan.
In Abständen prüfen wir den Regional-Plan. Und dann müssen wir den Plan ändern.
Auch kümmern wir uns um die Umsetzung des Plans und beraten Städte und Gemeinden.

Die Planungs-Region

Dresden als große Stadt und die Land-Kreise Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gehören zur Region. Die Region ist im Vergleich mit den anderen 3 Regionen in Sachsen nicht so groß, aber mehr als 1 Millionen Menschen wohnen hier. In und um Dresden leben die meisten Menschen. Sie wohnen dort dicht beieinander. In den anderen Teilen leben weniger Menschen.
Auch die Betriebe sind unterschiedlich verteilt und stellen verschiedene Dinge her.
Und es gibt schöne Landschaften, die überall anders sind. Es gibt hohe Berge im Süden und flache Gebiete im Norden. Durch einen großen Teil der Region fließt die Elbe. Die Elbe ist der größte Fluss in der Region. Hier können große Schiffe fahren, aber sie hat auch für die Natur und besonders für viele Tier-Arten große Bedeutung.

Regionaler Planungsverband Oberes Elbtal/Osterzgebirge
Verbandsgeschäftsstelle
Meißner Straße 151 a
01445 Radebeul

Telefon:   0351/40404-701
Telefax:   0351/40404-740
E-Mail:    post@rpv-oeoe.de