Webseite ist jetzt barrierearm

Gemäß Barrierefreie-Websites-Gesetz vom 10. April 2019 sind Webseiten von Öffentlichen Stellen künftig barrierefrei zu gestalten.

Dementsprechend ist diese Webseite umfassend überarbeitet und am 04.08.2020 die neue Webseite veröffentlicht worden. Auf den ersten Blick fallen lediglich marginale Änderungen wie eine etwas größere und besser lesbare Schrift ins Auge. Viele Anpassungen sind nur für Menschen mit Behinderung spürbar. Bisher noch bestehende Einschränkungen in der Nutzung der Webseite sind im Wesentlichen abgebaut worden.

Ergänzt wurde eine Seite für Leichte Sprache und eine Erklärung zur Barrierefreiheit. Es gibt Schalter zur Vergrößerung der Schrift und zur Erhöhung des Farbkontrasts. Nunmehr ist es möglich, ohne Benutzung der Mouse durch die gesamte Seite zu navigieren. Einzelne nicht eindeutige Links wurden optimiert. Die Struktur der Webseite ist noch weiter optimiert worden, damit softwarebasierte Vorlesefunktionen von speziellen Readern für Blinde und wahrnehmungseingeschränkte Personen ohne Einschränkungen funktionieren.

Wir bitten jedoch um Verständnis, dass es aufgrund des unverhältnismäßig hohen finanziellen und personellen Aufwands und der beschränkten Ressourcen des Regionalen Planungsverbandes nicht möglich war, ältere auf der Webseite zum Download angebotene PDF-Dateien barrierefrei zu überarbeiten. Wir bemühen uns aber künftig, vor allem wichtige Dokumente wie Öffentliche Bekanntmachungen und Sitzungsprotokolle weitestgehend barrierefrei zur Verfügung zu stellen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit.

© Regionaler Planungsverband Oberes Elbtal/Osterzgebirge